Naophore Statue des Djedher (Kairo TR 4/6/19/1)(معرف المادة الحاملة للنص 3LFVS7TP7JFPRHEOOI2343V47E)


معرف دائم: 3LFVS7TP7JFPRHEOOI2343V47E
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نوع البيانات: المادة الحاملة للنص


نوع المادة الحاملة للنص: Statue / Figur


المواد: Stein


الظرف: fragmentarisch


  • مكان العثور

    • südliches Delta | zentraler Teil | Athribis/Benha
      اليقين: probable
      أصلها: نعم
      تعليق حول هذا المكان: Aus textinhaltlichen Gründen aus Athribis im Delta. Die Götter von Athribis werden im Text erwähnt und der Statuenbesitzer Djedher ist von einer weiteren Statue (Kairo JE 46341), einer Heilstatue, die bei Sebacharbeiten im Jahr 1918 in Athribis gefunden wurde, bekannt. Diese Heilstatue Kairo JE 46341 wurde im antiken Stadtzentrum gefunden, wahrscheinlich im Sanktuar des heiligen Falken. Die Inschriften der Heilstatue besagen, dass Djedher für das Sanktuar der heiligen Falken zuständig war und eine weitere Statue von sich in der Nekropole hat aufstellen lassen. Im Jahr 1919 wurde unsere kopflose, naophore Statue desselben Mannes im Museum von Kairo registriert (TR 4/6/19/1: Vernus 1978, 193-195, Doc. 161) und im Februar 1920 wurde ein Statuensockel für das Oriental Institute von Chicago angekauft (OIM 10589: Sherman 1981). Diese beiden Teile könnten zur gleichen Statue gehört haben (so zuerst Sherman, 1981, 84), die nach Meinung von Sherman (1981, 84) eben die Statue in der Nekropole gewesen sein könnte. Grund für diese Annahme ist vor allem die Tatsache, dass in den Formeln des Statuensockels Osiris von Iat-ma (Osiriskult beim Falkenheiligtum) und die Götter von Rosetau im Norden von Athribis angesprochen werden, d.h. die Götter der Nekropole (nur die Götter von Rosetau auf unserer Statue erwähnt). Allerdings könnten in Anbetracht der naheliegenden Fund- und Ankaufsdaten (Sebachgrabungen fanden zur damaligen Zeit nur im Stadtgebiet statt) die drei Objekte alle im gleichen Komplex im Stadtzentrum aufgestellt gewesen sein, verschieden von der mutmaßlichen Statue in der Nekropole (Leclère 2008, 247-248). Gräber der 26. Dynastie wurden im Norden von Athribis gefunden (siehe Dabrowski 1962, Plan I, Nr. 9 und 10). Eine Nekropole mit Falkenbestattungen wurde in Quesna/Quwaysna, ca. 9 km nördlich von Athribis, entdeckt (Rowland 2013), aber es ist unklar, ob dies die Nekropole war, für die Djedher zuständig war.


الموقع الحالي

  • Egyptian Museum
    رقم (أرقام) الجرد.: TR 4/6/19/1
    تعليق حول هذا المكان:
    Die Statue wurde am 4. Juni 1919 als erstes Objekt dieses Tages im temporären Register des Museums in Kairo eingetragen, daher die Inventarnummer TR 4/6/19/1. Über den tatsächlichen Erwerb (Ankauf?) ist nichts publiziert.


التأريخ: Philipp Arrhidaios

تعليق حول التأريخ:

  • Der Name des Philippus Arrhidaeus ist zwei Mal auf dem Sockel einer weiteren Statue des Djedher in Kairo (JE 46341), einer Heilstatue, vermerkt. Sherman (1981, 83-84) vermutet, dass die Heilstatue JE 46341 später als der Statuensockel OIM 10589 + naophore Statue Kairo JE 4/6/19/1 angefertigt wurde, vielleicht als Djedher gerade verstorben war und den Beinamen „der Retter/Beschwörer“ bekommen hatte. Sie möchte auf Grund von historischen Informationen im Text der Heilstatue (Soldaten im Tempelbezirk) und der Tatsache, dass die Titulatur von Philippus Arrhidaeus auf der Heilstatue unvollständig ist, annehmen, dass die Heilstatue kurz nach dem Tod von Alexander dem Großen und zu Beginn der Regierung von Philippus Arrhidaeus angefertigt wurde (also ca. 323 v. Chr.), der Statuensockel + naophore Statue entsprechend etwas früher, vielleicht noch am Ende der Regierung von Alexander dem Großen, also ca. 325 v. Chr. (Sherman 1981, 85). Jansen-Winkeln 2023, 553 setzt den Sockel von Chicago, die naophore Statue von Kairo sowie die Heilstatue alle in die Regierung von Philippus Arrhidaeus.


الوصف

  • Stehende, naophore Statue. Der Mann ist in einem Gewand mit sog. „persischem Knoten“ gekleidet. Die Statue ist in Taillenhöhe gebrochen (Vernus 1978). Sie ist kopflos und nur der Torso ist erhalten (Sherman 1981, 83). Maßangaben und Material sind bislang nicht publiziert. Welche Gottheit sich im Naos befunden hat, ist unbekannt (möglicherweise Horus-Chentechtai). Der Rückenpfeiler ist hieroglyphisch beschriftet, mit einer beschädigten Darstellung des Chentechtai (?) oben. Unter der Darstellung findet sich ein Text in 4 Textkolumnen, außerdem jeweils eine weitere Textkolumne auf den beiden Schmalseiten des Rückenpfeilers.


ببليوغرافيا

  • – P. Vernus, Athribis. Textes et documents relatifs à la géographie, aux cultes, et à la histoire d’une ville du Delta égyptien à l’epoque pharaonique (BdE 74), Le Caire 1978, 193-195 (Doc. 161) [H,Ü,K]
  • – K. Jansen-Winkeln, Inschriften der Spätzeit. Teil V: Die 27.–30. Dynastie und die Argeadenzeit. Bd. 2. Nektanebos II. – 4. Jahrhundert insgesamt, Wiesbaden 2023, 553 (Nr. 80.15) [H]
  • – L. Dabrowski, La topographie d’Athribis à l’époque romaine, in: ASAE 57, 1962, 19-31 und Pl. I-II [Lageplan]
  • – F. Leclère, Les villes de Basse Égypte au Ier millénaire av. J.-C. (BdE 144), Le Caire 2008, Vol. I, 247-254 [K]
  • – E. J. Sherman, Djedḥor the Saviour Statue Base OI 10589, in: JEA 67, 1981, 82-102 und Taf. XIII-XIV [K]


بروتوكول الملف

  • – Peter Dils, 24. Februar 2025, Ersteingabe


مؤلف (مؤلفون): Peter Dils
تم إنشاء ملف البيانات: ٢٠٢٥/٠٢/٢٤، آخر مراجعة: ٢٠٢٥/٠٢/٢٤

يرجى الاقتباس كـ:

(الاقتباس الكامل)
Peter Dils، "Naophore Statue des Djedher (Kairo TR 4/6/19/1)" (معرف المادة الحاملة للنص 3LFVS7TP7JFPRHEOOI2343V47E) <https://thesaurus-linguae-aegyptiae.de/object/3LFVS7TP7JFPRHEOOI2343V47E>، في: Thesaurus Linguae Aegyptiae، إصدار المتن ٢٠، إصدار تطبيق الويب ٢.۳.٢، ٢٠٢٥/۱٠/۳۱ ، نُشر بواسطة Tonio Sebastian Richter و Daniel A. Werning نيابة عن Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (أكاديمية برلين-براندنبورغ للعلوم والإنسانيات) و Hans-Werner Fischer-Elfert و Peter Dils نيابة عن Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig (الأكاديمية الساكسونية للعلوم والإنسانيات في لايبزيغ) (تم الوصول: xx.xx.20xx)
(الاقتباس المختصر)
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