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ꜥḏr: Wohl mit der semitischen Wurzel ꜥḏr: "helfen" zu verbinden, so schon M. Burchardt, Die altkanaanäischen Fremdworte und Eigennamen im Aegyptischen. Zweiter (Schluss-)Teil, Listen der syllabisch geschriebenen Worte, Leipzig 1910, Nr. 303 (non vidi, zitiert nach Dawson/Peet, S. 171). Gemäß dem Ostrakon handelt es sich um ein Objekt, das mindestens zweimal am Streitwagen vorhanden ist - wenn nicht sogar noch öfter, weil es pluralisch und nicht dualisch ist. Dem Determinativ nach ist es wieder ein Holzobjekt. Schulman, S. 30 vermutete hierin Stützverstrebungen von der Mitte der Deichsel zur Mitte jeder Jochhälfte, auch wenn diese archäologischen Befunden nach aus Leder sind. Schulmans Überlegung, dass diese unter Umständen auch aus mit Leder umwickeltem Holz bestehen könnten, wurde von Hofmann, S. 222-223 abgelehnt, weil die Konstruktion dann zu starr und zu schwer würde. J.E. Hoch, Semitic Words in Egyptian Texts of the New Kingdom and Third Intermediate Period, Princeton/New Jersey 1994, S. 90, Nr. 109 vermutete aus diesem Grund in ꜥḏr andere Objekte, etwa die Strebe, "that secures the top front rail of the chariot box to the pole". Diese ist jedoch üblicherweise ein Einzelstück. Th. Schneider, in: JSSEA 35, 2008, S. 188 beließ es bei einer "'Hilfs(verstrebung)'?", was jedoch m.E. ein wenig zu stark nach einem Provisorium denn nach einem regulären Wagenteil klingt.
ꜥrḏ.wt: Vgl. Dawson/Peet, S. 171, Hoffmann, S. 210 und Hoch, S. 78-79, Nr. 87. Oder liegt nur eine fehlerhafte Schreibung und Metathese für ꜥḏr vor (so wohl Schulman, S. 45: "supporters")?
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