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- Allg.: Breasted, Records, 29 (§ 70) übersetzt hier: „An abonimation of the god are the Haunebu; bound are the Ekbet“; und schließt die folgenden Sätze hier noch an: „the southerness come down river, the Northerness come up river [rs,j.w.pl m ḫdi̯ mḥ,tj.w.pl m ḫnti̯], and all lands are together bringing their tribute to the good god, the primordial, Okheperkere (Thutmose I), who liveth forever [ḫꜣs.wt nb.t dmḏ.y ẖr jn.w=sn n nṯr-nfr zp-tp,j 𓍹ꜥꜣ-ḫpr-kꜣ-Rꜥw𓍺 ꜥnḫ ḏ.t], the mighty one, Horus, Lord of the Two Lands [nḫt Ḥr.w nb-tꜣ.wj], ⸢---⸣ [ḥnzk.n=f ḫḫ.w gn.w].“ Vgl. Piehl, Petites études, 2, der diese Passage bereits so sequenziert hat [bei ḥnzk.n=f setzte er aber einen neuen Satz an!].
- rtḥ.w-qꜣb.t: Lit. „die den Scheitel zurückhalten“ (?). Wb 2, 460.8 (wohl nach Sethe, Urkunden, 43 Anm. 3) versteht dies als Begriff für eine fremde Volksgruppe, was durch die Determinative – T14 („Fremdlandstock“) und A1 („sitzender Mann“) – gerechtfertigt scheint. W. Hölscher, Libyer und Ägypter, ÄF 4, Glückstadt/Hamburg/New York 1937, 59 Anm. 4 fasste es als eine generische Bezeichnung für die Bewohner der Westwüste auf. K. Zibelius-Chen, Afrikanische Orts- und Völkernamen in hieroglyphischen und hieratischen Texten, TAVO Beihefte 1, Wiesbaden 1972, 159 hat dies dagegen relativiert: Sie hält die Bezeichnung qꜣb.t für unägyptisch, und widerspricht auch einer Lokalisierung in der Westwüste. Goedicke, in: JNES 55, 1996, 161 mit 165 Anm. j sieht darin ein Epitheton der vorher genannten Ägäer: „… Ḥꜣ-nbw, restrained of locks …“; übernommen von Baligh, Tuthmosis I, 229. Als eigentständigen Vers hat es Bradbury, in: Serapis 8, 1984-85, 6: „bound are the Ekbet(?)“. -
Breasted, Records, 29 (§ 70) übersetzt: „the staff of his majesty“, und stellt es als letzte Phrase zum vorangehenden Satz; siehe den Kommentar dort. Zur Übersetzung von Beylage, Stelentexte, 213 siehe den letzten Kommentar zum vorangehenden Satz (nach ihm fängt der Satz erst bei ḥtp.n=f an).
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Goedicke, in: JNES 55, 1996, 163 Anm. h schlägt als Alternative Lesung ḥtp.n 〈n〉=f ṯnt(ꜣ).t Ḥr.w „the Horus assumed for himself the dais“ vor, und versteht es „as the description of the hereditary customs which Thutmosis I embraced.“, diese „customs“ werden in den beiden nachfolgenden, mit r eingeleiteten Passagen, beschrieben: „concerning the widening of the borders …. concerning that plain and hill dwellers … work for her.“.
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