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18 Kol. Text auf dem rechten Arm und der rechten Schulter Die Hand des Atum bzw. die Transformation des Re in einen Ichneumon ob 1 Kolumne am Anfang fehlt? F.1 ⸮šd? ⸮Wsjr? zẖꜣ.w ḥm-nṯr (j)t-〈〈nṯr〉〉 7 bis 8Q F.2 ṯꜣ(.tj) Psm[ṯk-snb]
تعليقات
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- ⸮šd? ⸮Wsjr?: Lesung gemäß Kákosy, Egyptian Healing Statues, 45, 46 und Anm. (A) auf 47, aber sehr unsicher.
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Die Hand des Atum bzw. die Transformation des Re in einen Ichneumon:
Textparallelen:
- Heilstatue des Psametichseneb, Turin Suppl. 9 + Florenz 8708 (Kákosy, Egyptian Healing Statues, 45-49 und Taf. IV-V, X)
- Naophore Statue des Hor, Turin Cat. 3030 (Kákosy, Egyptian Healing Statues, 72-73 und Taf. XXI = Golenischeff, in: ZÄS 14, 1876, 79-80)
- Heilstatue Tyszkiewicz, Louvre E 10777 (auf dem rechten Arm: Panov, Documents from the Persian and Graeco-Roman Period, Novosibirsk 2019, 35, Kol. 14-34)
- Heilstatue des Djedher, Kairo JE 46341 (auf dem rechten Arm und rechtem Bein: Jelínková-Reymond, Djed-Ḥer-le-Sauveur, 7-21, Z. 12-34)
- Heilstatue des Anchhapi, Kairo JE 41677 (Daressy, in: ASAE 11, 1911, 188-189)
- Horusstele BM EA 36250 (erwähnt bei: Panov, Die Statue des Horchebe, 43; Fotos Homepage BM)
- Heilstatue des Horchebis, Moskau I.1.a.5319 (Panov, Die Statue des Horchebe, 43-45; O.D. Berlev & S.I. Hodjash, Sculpture of Ancient Egypt in the Collection of the Pushkin State Museum of Fine Arts. Catalogue, Moscow 2004, 349-350 (Nr. 116, Z. 73-92))
- Heilstatue Moskau I.1.a.5907 (Bruchstück des rechten Arms: Berlev & Hodjash, Scultpure, 2004, 372-374 (Nr. 121))
- Heilstatue aus Heliopolis (Grabung Leipzig, Florence Langermann, in: SAK 52, 2023, 165-183 und Taf. 5-8)
- Heilstatue Berlin 7554 (auf dem rechten Arm und rechter Körperhälfte; unpubl.; erwähnt bei Jelínková-Reymond, 21, nach einer Textkopie von Lacau)
- Magischer Teller Sydney, Macquarie University MU 3396, Z. 1-13 (Ockinga, in: Fs Török)
Textkopie von Lacau)
- Heilstatue Neapel 1065, rechter Arm (Kákosy, Egyptian Healing Statues, 126, Z. 1-3: mehr nicht erhalten!!)
Übersetzungen:
- Golenischeff, in: ZÄS 14, 1976, 79-80 [Ü der Turiner Statue des Hor, Kol. 1-12]
- Daressy, in: ASAE 18, 1919, 116-117
- Jelínková-Reymond, Djed-Ḥer-le-Sauveur, 1956, 7-21
- Roeder, Zauberei und Jenseitsglauben im Alten Ägypten, Zürich 1961, 170 (nach Djedher, Anchhapi und Hor) (nur den Anfang Z. J-R 12-24)
- Borghouts, Ancient Egyptian Magical Texts, Leiden 1978, 95-96 (Nr. 145)
- Kákosy, Egyptian Healing Statues, Torino 1999, 45-49 und 73-74
- Berlev und Hodjash, Sculpture of Ancient Egypt in the Collection of the Pushkin State Museum of Fine Arts. Catalogue, Moscow 2004, 349-350 (Nr. 116, Z. 73-92) und 373-374 (Nr. 121) (eng. Übers.)
- Panov, Die Statue des Horchebe, Novosibirsk 2014, 43-45
- Ockinga, A Magical Plate in the Museum of Ancient Cultures, Macquarie University, in: T.A. Bács, Á. Bollók und T. Vida (Hrsg.), Across the Mediterranean – Along the Nile. Studies in Egyptology, Nubiology and Late Antiquity Dedicated to László Török on the Occasion of His 75th Birthday, Vol. 1., Budapest 2018, 249-250
- Panov, Documents from the Persian and Graeco-Roman Period, Novosibirsk 2019, 44-46 [Ü auf Russisch]
- Langermann, in: SAK 52, 2023, 168-174 [U,Ü,K]
Kommentar:
- M. Chen, Healing Statues in the Late Period Egypt. Creating Elite Commemoration in a Religious Context, Los Angeles 2020, 180-181, 201-202 (https://escholarship.org/uc/item/1kx4j7bw) [K]
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