Rto 3.9-4.4: Brief an einen Schreibschüler, fleißig zu studieren(Text-ID 7EVMVQOFQ5C7DFJHB65EQAHQ4A)
Persistente ID:
7EVMVQOFQ5C7DFJHB65EQAHQ4A
Persistente URL:
https://thesaurus-linguae-aegyptiae.de/text/7EVMVQOFQ5C7DFJHB65EQAHQ4A
Datentyp: Text
Schrift: Neuhieratische Buchschrift
Sprache: literarisches Neuägyptisch
Datierung: Merenptah Baenre
Kommentar zur Datierung:
- Fertiggestellt in Jahr 3 des Merenptah (Gardiner, LEM, xiv); Kolophon Rekto, 7.11: Jahr 3, [Monat x], Tag 28; Datum Verso, 5.8-9: Jahr 3, I. Schemu, Tag 25 des Merenptah.
Bibliographie
-
– Alan H. Gardiner, Late-Egyptian Miscellanies (Bibliotheca Aegyptiaca VII), Bruxelles 1937, xiv und 20-32a [*H,K]
-
– Ricardo A. Caminos, Late-Egyptian Miscellanies (Brown Egyptological Studies, I), London 1954, 67-113 [*Ü,K]
-
– (J. Netherclift, in:) Select Papyri in the hieratic character from the collections of the British Museum, London 1842, Tf. LXXIV-LXXX [*F]
-
– Sergio Pernigotti, Scuola e cultura nell'Egitto del Nuovo Regno (Testi del Vicino Oriente antico, 1. Serie, Bd. 6), Brescia 2005, 75-86 [Ü]
-
– BM online Databank: https://www.britishmuseum.org/collection/object/Y_EA10246-2 [P]
-
https://www.britishmuseum.org/collection/object/Y_EA10246-3 [P]
-
– Georg Möller, Hieratische Lesestücke für den akademischen Gebrauch, Zweites Heft, Berlin 1961 (= 2. Aufl. von 1927), Tf. 40 (unterer Text) (= Zl. 3.9-4.4) [F]
-
– A. Erman, Die Literatur der Aegypter, Leipzig 1923, 243 [Ü]
-
– A. Erman und H. Ranke, Aegypten und aegyptisches Leben im Altertum, Tübingen 1923, 377 [Ü]
-
– A. de Buck, Egyptische litteraire papyri, in: JEOL 5, 1937-1938, 294, Nr. 12 [Ü]
-
– P. Montet, La vie quotidienne en Égypte au temps des Ramsès, XIIIe-XIIe siècles avant J.-C, Paris 1946, 249 (non vidi) [Ü]
-
– H. Brunner, Altägyptische Erziehung, Wiesbaden 1957, 171-172 [Ü]
-
– R.J. Williams, Scribal training in Ancient Egypt, in: JAOS 92, 1972, 218 [Ü]
-
– K.F.D. Römheld, Die Weisheitslehre im Alten Orient : Elemente einer Formgeschichte, (Biblische Notizen, Beihefte, 4), München 1989, 75 [Ü]
-
– P. Vernus, Sagesses de l'Égypte pharaonique, La Salamandre, s.l., 2001, 378-379 (2. Aufl. 2010, 478-479) [Ü]
-
– E. Bresciani, Letteratura e poesia dell'antico Egitto. Cultura e società attraverso i testi (Nuova edizione), Torino 1999, 326 [Ü]
-
– N. Tacke, Verspunkte als Gliederungsmittel in ramessidischen Schülerhandschriften (SAGA 22), Heidelberg, 2001, 31-33 [Ü,K]
- – G. Burkard und H.J. Thissen, Einführung in die altägyptische Literaturgeschichte, II: Neues Reich (Einführungen und Quellentexte zur Ägyptologie 6), Münster 2008, 165-166 [Ü]
Hierarchiepfad(e):
Datensatz-Protokoll
- P. Dils, Erstaufnahme, 08.03.2011
Hieroglyphen ohne Anordnung (d.h. rein sequentiell) eingegeben: Nein
Bitte zitieren als:
(Vollzitation)Peter Dils, unter Mitarbeit von Altägyptisches Wörterbuch, Johannes Jüngling, Anja Weber, Lutz Popko, Daniel A. Werning, "Rto 3.9-4.4: Brief an einen Schreibschüler, fleißig zu studieren" (Text-ID 7EVMVQOFQ5C7DFJHB65EQAHQ4A) <https://thesaurus-linguae-aegyptiae.de/text/7EVMVQOFQ5C7DFJHB65EQAHQ4A>, in: Thesaurus Linguae Aegyptiae, Korpus-Ausgabe 19, Web-App-Version 2.2.0, 5.11.2024, hrsg. von Tonio Sebastian Richter & Daniel A. Werning im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und Hans-Werner Fischer-Elfert & Peter Dils im Auftrag der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig (Zugriff am: xx.xx.20xx)(Kurzzitation)
https://thesaurus-linguae-aegyptiae.de/text/7EVMVQOFQ5C7DFJHB65EQAHQ4A, in: Thesaurus Linguae Aegyptiae (Zugriff am: xx.xx.20xx)
Kommentieren Sie den Inhalt dieser Seite
Danke, dass Sie uns helfen, unser Angebot zu verbessern. Ihr Kommentar wird an das TLA-Team zur Bearbeitung übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutz-Erklärung.
Teile diese Seite
Beachten Sie, dass, wenn Sie Social Media-Buttons (z.b. X, Facebook) nutzen, Daten an die entsprechenden Services übermittelt werden. Details entnehmen Sie den Datenschutzrichtlinien des entsprechenden Angebots.
Weisen Sie uns gerne auf Irrtümer hin
Danke, dass Sie uns helfen, unser Angebot zu verbessern.
Falls Sie kein e-Mail-Programm auf Ihrem Endgerät installiert haben, verfassen Sie bitte händisch eine e-Mail unter Angabe der Lemma-ID/Link, Token-ID/Link (oder Satz-ID/Link), Art des Fehlers an: tla-web@bbaw.de.