(linke Seite:) Horusstelen Spruch A und 2 weitere Sprüche(Text-ID FGIALXT3VJA7NASWSWZN334BMQ)


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Datentyp: Text

Kommentar zur Datierung:

  • Objekttypologisch werden Heilstatuen meistens in die 30. Dynastie bis in die (frühe) Ptolemäerzeit datiert (Chen 2020, 38-40). Eine genauere Datierung erscheint nicht möglich. Datierbare Heilstatuen sind im 4. Jh. v. Chr. belegt (Kartusche von Nektanebos II. auf der Heilstatue des Anchhapi Kairo JE 41677; Kartusche von Philippus Arrhidaeus auf der Heilstatue des Djedher Kairo JE 46341) (Kákosy 1999, 15). Kákosy nimmt an, dass alle von ihm publizierten Heilstatuen ins 4. Jh. v. Chr. zu datieren sind: stilistische Ähnlichkeiten sowie ikonographische Ähnlichkeiten mit den Darstellungen auf der Metternichstele (Kartuschen des Nektanebos II.) führen ihn dazu (Kákosy 1999, 31). Daher seine Datierung von Turin Cat. 3031 „most probably 4th century B.C.“ (Kákosy 1999, 93). Die Homepage von Turin übernimmt diese Datierung als „400-300 BCE; End of the Late Period – early Hellenistic Period.“ Textgeschichtlich gehört Spruch B zur „P-L-Version“, die laut Gutekunst 1995, 282 und 284 bislang nur in seiner textgeschichtlichen „Hochphase“ belegt ist, d.h. „Spätdyn. – Frühptol. (ca. 400-250/200?) (Gutekunst 1995, 34). Gutekunst 1995, 374 datiert das Stück ohne genauere Begründung als „ptol.“ bzw. er übernimmt aus der Literatur die Angabe „ptolemäisch“ oder „Ptol.?“, scheint aber konkret an die frühe Ptolemäerzeit (bzw. die Argeadenzeit) zu denken (Gutekunst 1995, 284 und 289). Sternberg El-Hotabi setzt die Horusstele der Statue objekttypologisch in ihre „Frühe Hochphase“ (d.h. 380-280 v. Chr.), wobei die stilistische Ausarbeitung des Körpers des Horuskindes („die für die Ptolemäerzeit typischen bewegten Konturen des Horuskindes mit vorgewölbter Brust, eingezogener Taille und Kniepartie sowie tief eingesenktem Nabel“ sind „zwar tendenziell angelegt, jedoch noch nicht voll entwickelt“) für die spätdynastische/frühptolemäische Zeit passt (1999, I, 106; II, 110). Im jüngsten Turiner Katalog 2015 wird der Zeitraum 370-330 v. Chr. vorgeschlagen (Text von S. Connor und F. Facchetti; ebenso Museo Egizio 2017, 240).


Bibliographie

  • #Edition:
  • – L. Kákosy, Healing Statue of Hor, in: L. Kákosy (Hg.), Egyptian Healing Statues in three Museums in Italy (Turin, Florence, Naples) (Catalogo del Museo Egizio di Torino. Serie prima – Monumenti e testi, Vol. IX), Turin 1999, 96-98 und Taf. XXVIII, XXXI-XXXII [P,H,Ü,K]
  • #Literatur zu den Metadaten:
  • – M. Chen, Healing Statues in the Late Period Egypt. Creating Elite Commemoration in a Religious Context, Los Angeles 2020, 138, 158, 178, 179, 206, 220-221, 262, 277 (Nr. 34) (https://escholarship.org/uc/item/1kx4j7bw) [K]
  • – A. Fabretti, F. Rossi, R.V. Lanzone, Regio Museo di Torino. Antichità Egizie (Catalogo generale dei musei di antichità e degli oggetti d’arte raccolti nelle gallerie e biblioteche del regno. Serie 1. Piemonte), Vol. I, Torino 1882, 412 (Nr. 3031) [Erwähnung und Kurzbeschreibung]
  • – W. Golenischeff, Die Metternichstele in der Originalgrösse, Leipzig 1877, 1, 6 (Text C), 12 (Text H), 19 [Ü als Textparallele der Sprüche A und B]
  • – W. Gutekunst, Textgeschichtliche Studien zum Verjüngungsspruch (Text B) auf Horusstelen und Heilstatuen, Diss. Georg-August-Universität Göttingen (Trier 1995), 76, 81, 84, 89, 284, 289, 290, 374 [K]
  • – L. Kákosy, Some Problems of the Magical Healing Statues, in: A. Roccati und A. Siliotti (Hgrs.), La Magia in Egitto ai tempi dei faraoni. Atti Convegno internazionle di studi, Milano 29-31 ottobre 1985, Verona 1987, 171-186 (hier: 176) [Erwähnung in der Auflistung von Heilstatuen]
  • – L. Kákosy und M Cihó, Fragment of a magical statue in Iaşi (Roumania), in: Oriens Antiquus 24, 1985, 45-53 [Ü,H mit Textsynopse für Spruch XI des socle Béhague]
  • – L. Kákosy, Ouroboros on Magical Healing Statues, in: T. DuQuesne (ed.), Hermes Aegyptiacus. Egyptological Studies for B.H. Stricker (Discussions in Egyptology. Special Number 2), Oxford 1995, 123-129 mit Abb. auf 127 (plate II) [P Rückseite]
  • – L. Kákosy, Heilstatuen in den Tempeln, in: D. Kurth (Hrsg.), 3. Ägyptologische Tempeltagung. Systeme und Programme der ägyptischen Tempeldekoration (Ägypten und Altes Testament 33,1), Wiesbaden 1995, 91-98 [K alg.]
  • – A. Klasens, A magical statue base (socle behague) in the Museum of antiquities at Leiden, in: Oudheidkundige Mededelingen uit het Rijksmuseum van Oudheden te Leiden 33, 1952, x, 1, 4, 51, 63 (Siglum T2) [H,Ü mit Textsynopse für Spruch XI]
  • – R.V. Lanzone, Dizionario di mitologia egizia, Torino 1881-1884, 588-590 und Taf. CCXVIII-CCXXI [Lithographien der 4 Seiten]
  • – J. Malek, Topographical Bibliography of Ancient Egyptian Hieroglyphic Texts, Statues, Reliefs and Paintings. VIII. Objects of Provenance not Known. Part 2. Private Statues (Dynasty XVIII to the Roman Period). Statues of Deities, Oxford 1999, 956 (Nr. 801-794-550) [B]
  • – H. Sternberg-El Hotabi, Untersuchungen zur Überlieferungsgeschichte der Horusstelen (Ägyptologische Abhandlungen 62), Wiesbaden 1999. Teil I, 106; Teil II: Materialsammlung, 110 und Taf. XVI [P,K]
  • – Museo Egizio, Torino 2015 (= 2016), 184 (Fig. 232) [P Vorderseite]
  • – Museo Egizio. Un viaggio visuale. A visual journey, Torino 2017, 120 und 240 (120) [P Vorderseite]
  • https://collezioni.museoegizio.it/en-GB/material/Cat_3031 (03.04.2024)
  • https://www.trismegistos.org/text/109219 (03.04.2024)


Datensatz-Protokoll

  • – Peter Dils, 16. Juli 2024, Erstaufnahme

Texttranskription

  • – Peter Dils, 16. Juli 2024

Textübersetzung

    • de – Peter Dils, 16. Juli 2024

Textlemmatisierung

  • – Peter Dils, 16. Juli 2024

Grammatische Annotation

  • – Peter Dils, 16. Juli 2024

Hieroglypheneingabe

  • – Peter Dils, 16. Juli 2024 (gemäß Fotos bei Kákosy und online)


Autor:innen: Peter Dils
Datensatz erstellt: 16.07.2024, letzte Revision: 17.07.2024
Redaktionsstatus: Verifiziert

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(Vollzitation)
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(Kurzzitation)
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