Würfelhocker des Bakenchons Gl. WAF 38(معرف المادة الحاملة للنص EKDRVTW2LBHMPHLS3END4FMYJE)


معرف دائم: EKDRVTW2LBHMPHLS3END4FMYJE
عنوان‏ ‏URL‏ دائم: https://thesaurus-linguae-aegyptiae.de/object/EKDRVTW2LBHMPHLS3END4FMYJE


نوع البيانات: المادة الحاملة للنص


نوع المادة الحاملة للنص: Statue / Figur


المواد: Kalkstein

الأبعاد (ارتفاع×عرض(×عمق)): 137 × 86 × 62 cm


الظرف: vollständig


  • مكان العثور

    • Amunbezirk
      اليقين: certain
      هو مكان الاستخدام الأصلي: نعم
      تعليق حول هذا المكان: Temple of Amun-Re-Horakhty, Karnak, based on modern inscription on base, Rifaud’s notes, internal evidence. The excavator carved an inscription dated to 1818 on the left foot of the statue: "Déc(ouver)t p(ar) J(aques) Rifaud, É(sculpteur) francoi(s) N(o) 30 à Thèbes 1818".


الموقع الحالي

  • Staatliche Sammlung Ägyptischer Kunst
    رقم (أرقام) الجرد.: Gl. WAF 38
    يكون في هذا الموقع: نعم
    تعليق حول هذا المكان:
    Im Jahr 1828 für König Ludwig I. von Bayern in Rom erworben. Ehemals in der königlichen Glyptothek, München (Gl = Glyptothek; WAF = Wittelsbacher Ausgleichsfonds).

تعليق حول التأريخ:

  • Cartouches of Ramesses II in text.
  • Wildung nimmt an, dass Bakenchons eine unfertige Statue aus der Zeit Amenhoteps III. nachnutzte. Schoske (in: Münchner Jahrbuch der Bildenden Kunst 38, 1987, 7-26) glaubt, dass die Statuen von Bakenchons in Kairo und in München unfertige Statuen aus der unmittelbaren Nachamarnazeit waren, die stilistisch bei der Zeit Amenhoteps III. anschließen und die erst später im Auftrag von Bakenchons beschriftet wurden. Schulz (Die Entwicklung und Bedeutung des kuboiden Statuentypus, Vol. I, 428 Anm. 2) entscheidet sich gegen die Frühdatierungen von Wildung und Schoske und hält beide Statuen für Produkte aus der Zeit Ramses' II., die stilistische Elemente aus der Zeit Amenhoteps III. wiederaufnehmen.


الوصف

  • This is a plain block statue, slightly moulded to human form and seated on a large and clearly defined cushion. There is a broad back pillar. The wig is a short braided double wig with echeloned side panels and partially covered ears. The facial features are carefully carved; the eyes and eyebrows have carved outlines, and the lips are full. The neck is short and hidden from the front by a braided beard. The hands are laid flat upon the knees, palm down, and are carved in low relief. The feet are not sculpted separately but are covered by the garment. The base is large and consists of two stepped layers.
  • There are four columns of hieroglyphic inscription on the knees (→), six columns on the back pillar (→), and one horizontal line around each level of the base (←). The text on the lower base is almost entirely lost. There are cartouches on both shoulders.


المالك: Privatperson


السياق الثقافي: Kult


تعليق حول السياق الثقافي

  • cultural context: commemorative


ببليوغرافيا

  • – KRI III, 297, 4–299, 6 [H]
  • – RITA III, 212–213 [Ü]
  • – E. Dalino, Les grands prêtres d'Égypte à l'époque ramesside, 2 vols. (Cahiers "Égypte Nilotique et Méditerranéenne" 30). Milano 2021, Vol. 2, doc. 35, pp. 27–29
  • – M. Plantikow-Münster, Die Inschrift des Bꜣk-n-ḫnsw in München. ZÄS 95, 1969, 117–135 mit Abb. 1-2 [*F,U,Ü,K,B]
  • – PM II² (1972), 215 [B]
  • – E. Frood, Biographical texts from Ramessid Egypt (Writings from the Ancient World 26). Leiden / Boston, MA 2007, 40-42 and 234-235 [Ü]
  • – von Bissing, Denkmäler ägyptischer Skulptur, pls. 51-52 [P Vorderseite und rechte Körperseite]
  • Other bibliographical references:
  • – K. Jansen-Winkeln, The career of the Egyptian High Priest Bakenkhons, in: JNES 52 1993, 221–225 [K]
  • – G. Lefebvre, Sur l'âge du grand prêtre d'Amon Bakenkhonsou, in: Revue de l'Égypte ancienne 1, 1927, 138-143 (DOI: 10.11588/diglit.31919.13) [K]
  • – G. Lefebvre, Histoire des grands prêtres d'Amon de Karnak jusqu'à la XXIe dynastie. Paris 1929, 127-130 [Ü]
  • – S. Schoske, Historisches Bewusstsein in der ägyptischen Kunst: Beobachtungen an der Münchner Statue des Bekenchons, in: Münchner Jahrbuch der Bildenden Kunst 38 1987, 7–26 [kunstgeschichtlicher Kommentar]
  • – S. Schoske and D. Wildung (eds), Das Münchner Buch der ägyptischen Kunst. München 2013, 118, 120, figs 101–102
  • – R. Schulz, Die Entwicklung und Bedeutung des kuboiden Statuentypus (Hildesheimer Ägyptologische Beiträge 33–34). Hildesheim 1992, vol. I: pp. 428–429 (cat. 253); vol. II: pl. 112 [B, K, P Dreiviertelansicht]
  • – J. Yoyotte, A propos de l’obélisque unique, in: Kêmi 14 1957, 81–91 [Ü, K von R.4-6]


بروتوكول الملف

  • – R. Diáz Hernández, Ersteingabe, Mai und Oktober 2017
  • – E. Frood, Vervollständigung der Metadaten, Kommentare, 16.11.2022 (Texteingabe durch P. Dils)
  • – P. Dils, Allgemeine Kontrolle, Grammatikkodierung, Prüfung der Hieroglyphenkodierung nach Photos, 16.11.2022


مؤلف (مؤلفون): Roberto A. Díaz Hernández؛ مع مساهمات من قبل: Altägyptisches Wörterbuch، Elizabeth Frood، Peter Dils
تم إنشاء ملف البيانات: ٢٠١٧/٠٥/٠٥، آخر مراجعة: ٢٠٢٢/١١/٢٧

يرجى الاقتباس كـ:

(الاقتباس الكامل)
Roberto A. Díaz Hernández، مع مساهمات من قبل Altägyptisches Wörterbuch، Elizabeth Frood، Peter Dils، "Würfelhocker des Bakenchons Gl. WAF 38" (معرف المادة الحاملة للنص EKDRVTW2LBHMPHLS3END4FMYJE) <https://thesaurus-linguae-aegyptiae.de/object/EKDRVTW2LBHMPHLS3END4FMYJE>، في: Thesaurus Linguae Aegyptiae، إصدار المتن ١۹، إصدار تطبيق الويب ٠.٢.٢، ٢٠٢٤/١١/٥ ، نُشر بواسطة Tonio Sebastian Richter و Daniel A. Werning نيابة عن Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (أكاديمية برلين-براندنبورغ للعلوم والإنسانيات) و Hans-Werner Fischer-Elfert و Peter Dils نيابة عن Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig (الأكاديمية الساكسونية للعلوم والإنسانيات في لايبزيغ) (تم الوصول: xx.xx.20xx)
(الاقتباس المختصر)
https://thesaurus-linguae-aegyptiae.de/object/EKDRVTW2LBHMPHLS3END4FMYJE، في: Thesaurus Linguae Aegyptiae (تم الوصول: xx.xx.20xx)