sLouvre E 20904 des Harsiesis vor einer Hathorkuh(معرف المادة الحاملة للنص ORLPEEVUURAYBFZNNOIP5FUK4Y)


معرف دائم: ORLPEEVUURAYBFZNNOIP5FUK4Y
عنوان‏ ‏URL‏ دائم: https://thesaurus-linguae-aegyptiae.de/object/ORLPEEVUURAYBFZNNOIP5FUK4Y


نوع البيانات: المادة الحاملة للنص


نوع المادة الحاملة للنص: rundbogige Stele


المواد: Kalkstein

الأبعاد (ارتفاع×عرض(×عمق)): 27 × 21.5 cm


أسلوب الإنتاج: geschnitzt


الظرف: fragmentarisch


  • مكان العثور

    • (unbekannt)
      تعليق حول هذا المكان: Die erwähnte Göttinnen Hathor, Herrin der Sykomore, Sachmet sowie Sedjemetnebet (?) lassen vermuten, dass die Stele aus dem Bereich Memphis-Heliopolis stammen könnte (Cauville 1989, 53).


الموقع الحالي

  • Musée du Louvre
    رقم (أرقام) الجرد.: E 20904
    يكون في هذا الموقع: نعم
    تعليق حول هذا المكان:
    Die Stele wurde von Seymour de Ricci in Ägypten erworben (vielleicht im Jahr 1905: Galliano 2012, 262) und erreichte das Musée Guimet (des Arts asiatiques) in Paris im März 1908 (Moret 1909, 139, Anm. 1). Sie wird das erste Mal im Katalog von 1909 vermerkt und bekam wie alle Stelen im Katalog eine C-Nummer. Die Inventarnummer kann 3405 gewesen sein (diese Nummer bei PM VIII). Ab 1947 wurden die ägyptischen Stücke der Sammlung ins Louvre gebracht, wo die Stele im Jahr 1948 die Inventarnummer E 20904 bekam.

  • Musée Guimet
    رقم (أرقام) الجرد.: C 72 ، Inv. 3405


التأريخ: Dritte Zwischenzeit

تعليق حول التأريخ:

  • Die Stele wird von Moret (1909, 141) in die 20. Dynastie datiert, aber stilistisch gehört die Stele laut Cauville (1989, 53) eher in die Dritte Zwischenzeit. Fischer-Elfert (2014, 34) versieht diese Datierung in der Dritten Zwischenzeit mit einem Fragezeichen. Der Name der Mutter des Stelenbesitzers ist von einem Typus, der erst ab der Mitte der 21. Dynastie vorkommt (Jansen-Winkeln 2016, 193), was eine frühere Datierung ausschließt. Die Thematik des Bösen Blicks ist ebenfalls erst ab dem 1. Jt. v. Chr. eindeutig belegt (Rizzo 2005, 306), wobei diese Stele die früheste erhaltene Quelle ist. Auch sprachlich ist eine frühere Datierung unwahrscheinlich.


الوصف

  • Oben abgerundete Stele mit einem Bildfeld und einem Textfeld. Die linke untere Ecke ist schräg weggebrochen, was einen Verlust von fast dem halben unteren Textfeld zur Folge hat. Eingeschnittenes Relief. Im Bildfeld verehrt ein Mann in langem Schurz und kahlem Schädel (rechts) eine Kuh (links). Beide sind anonym. Die Kuh hat eine Sonnenscheibe zwischen den Hörnern, einen Siegelring oder eine Amulettrolle (?) um den Hals und einen Wedel hinter sich. Zwischen dem Mann und der Kuh steht ein Opfertisch. Unter der Darstellung ist ein hieroglyphischer Text in 5 Zeilen.


ببليوغرافيا

  • – S. Cauville, in: BIFAO 89, 1989, 53 und Taf. VII [*P,*H,*Ü,*K]
  • – A. Moret, Catalogue du Musée Guimet. Galerie égyptienne: Stèles, Bas-reliefs, Monuments divers (Annales du Musée Guimet 32), Paris 1909, 141 (Nr. C 72) und Taf. LXIV (Nr. 72) [P,K]
  • – PM VIII/4, 2012, 357 (Nr. 803-063-250) [B]
  • – M. Etienne, Heka. Magie et envoûtement dans l’Égypte ancienne (Les dossiers du musée du Louvre: Exposition-dossier du département des Antiquités égyptiennes 57), Paris 2000, 62 und 109 (Nr. 181) [K]
  • – H.-W. Fischer-Elfert, Ein Spruch gegen den Bösen Blick in Meroë: Anmerkungen zur Bronzeschale Boston MFA 24.900 aus Grab S 155 der Süd-Nekropole, in: Ex amicitia ... Egyptological Studies offered to Alessandro Roccati by some of his colleagues = Orientalia 83, 2014, 31-49 (hier: 34) [K]
  • – G. Galliano (ed.), Émile Guimet et l‘Égypte antique: Un jour, j’achetai une momie, Paris/Lyon 2012 [K allg.]
  • – K. Jansen-Winkeln, Zum Wandel der Personennamen von der Ramessidenzeit zur Spätzeit, in: H. Franzmeier, Th. Rehren, R. Schulz (ed.), Mit archäologischen Schichten Geschichte schreiben. Festschrift für Edgar B. Pusch zum 70. Geburtstag (Forschungen in der Ramses-Stadt 10), Hildesheim 2016, 191-199 [K]
  • – J. Rizzo, Bjn: de mal en pis, in: BIFAO 105, 2005, 295-320 [K]
  • – S. Schott, Ein Amulett gegen den bösen Blick, in: ZÄS 67, 1931, 106-110 (hier: 109 mit Anm. 9) [K]
  • – W. Spiegelberg, Der böse Blick im altägyptischen Glauben, in: ZÄS 59, 1924, 149-154 (hier: 153) [K]


مسار (مسارات) هرمية:


بروتوكول الملف

  • – P. Dils, Ersteingabe, 22. April 2022.


مؤلف (مؤلفون): Peter Dils؛ مع مساهمات من قبل: Lutz Popko
تم إنشاء ملف البيانات: ٢٠٢٢/٠٤/٢٢، آخر مراجعة: ٢٠٢٢/٠٩/٠٥

يرجى الاقتباس كـ:

(الاقتباس الكامل)
Peter Dils، مع مساهمات من قبل Lutz Popko، "sLouvre E 20904 des Harsiesis vor einer Hathorkuh" (معرف المادة الحاملة للنص ORLPEEVUURAYBFZNNOIP5FUK4Y) <https://thesaurus-linguae-aegyptiae.de/object/ORLPEEVUURAYBFZNNOIP5FUK4Y>، في: Thesaurus Linguae Aegyptiae، إصدار المتن ١۹، إصدار تطبيق الويب ٠.٢.٢، ٢٠٢٤/١١/٥ ، نُشر بواسطة Tonio Sebastian Richter و Daniel A. Werning نيابة عن Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (أكاديمية برلين-براندنبورغ للعلوم والإنسانيات) و Hans-Werner Fischer-Elfert و Peter Dils نيابة عن Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig (الأكاديمية الساكسونية للعلوم والإنسانيات في لايبزيغ) (تم الوصول: xx.xx.20xx)
(الاقتباس المختصر)
https://thesaurus-linguae-aegyptiae.de/object/ORLPEEVUURAYBFZNNOIP5FUK4Y، في: Thesaurus Linguae Aegyptiae (تم الوصول: xx.xx.20xx)